Radler-Geschichten


Kurze Werra-Runde

Auf unserem "Städte-Trip" nach Eisenach mieteten wir von unseren Gastgebern Mario und Sandra kurzfristig ein E-Bike. Da wir noch keine Erfahrung mit Pedelecs haben, aber in Zukunft ein solches anschaffen wollen, nahmen wir die Möglichkeit an. So starteten wir von unserer gemütlichen Unterkunft, dem Gästehaus "Wohngut" aus zum Eisenacher Bahnhof. Einziges Manko dieser schnellen Flitzer ist das Gewicht! Mit ca. 40 Kilogramm muss man sich etwas abmühen um E-Bikes mit einem Zug zu befördern. Glücklicherweise war der Bahnsteig in Eisenach ebenso wie in Bad Salzungen in der gleich Höhe wie die Schwelle des Zuges. Somit war der Zustieg gut möglich. Wir genossen die etwa 25 minütige Fahrt nach Bad Salzungen. Von hier aus machten wir uns gleich auf den Weg entlang des Werra-Radweges. Die 76 Kilometer zurück nach Eisenach schafften wir mit elektronischer Unterstützung gut. Hier ein paar Impressionen des gut ausgebauten Radweges.

Christine und Klaus, Herbst 2022

 

 


 

 

Kuren, Radeln und Genießen

Während meiner Kur in Bad Langensalza habe ich die Schönheiten der Stadt genossen. Unmittelbar im Stadtzentrum, gleich auf dem Neumarkt, kann man E-Bikes ausleihen. Damit wollte ich den Nationalpark Hainich kennen lernen. Erster Stop in der Hainich Baude, dort kann man bei wunderbarer Aussicht ein warmes Getränk genießen und Kraft tanken. Weiter geht es durch die wunderbare Natur des Hainich. Die Steigungen sind nicht zu unterschätzen und ich mußte sogar absteigen und mein Rad schieben...

Es gibt viel zu sehen: natürlich das Nationalpark Zentrum mit seinem Baumkronenpfad, die Betteleiche, die Eiserne Hand, die Ausspanne und ein wundervoller Picknickplatz oberhalb von Bischofroda.

Über Mihla bin ich weiter geradelt nach Creuzburg - sehr zu empfehlen ist eine Pause im Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn, hier serviert man selbst gebackenen Kuchen und hausgemachtes Eis. Bild gibt es nicht, da ich von einem Regenschauer überrascht wurde ;-). Ziel war Eisenach, von wo mich der Wanderbus zurück nach Bad Langensalza brachte. Radstrecke ca. 55 km

Sibille, 67 Jahre, September 2022